TTC-Teams erneut erfolgreich

Klare Erfolge für die Damen und die Herrenteams II und IV

Auf eine gelungene Woche mit deutlichen Siegen können die Akteure des Tischtennisclubs Friedberg zurückblicken. Die Damen bezwangen TSV Herbertshofen III mit 8:1, die Herren II waren gegen Kissinger SC II mit 9:2 erfolgreich und auch das vierte Herrenteam überraschte mit einem 9:1-Sieg gegen TSV Merching II. Auch das 7:7-Unentschieden der meist noch unerfahrenen Jugendlichen gegen FSV Wehringen kann sich durchaus sehen lassen.

Perfekter Start für Damen

Eine starke Leistung boten die TTC-Damen im Spiel gegen TSV Herbertshofen. Erst beim Stand von 5:0 hatte Gabi Hoksch knapp das Nachsehen. Zuvor waren schon Nicole Kriesche/Marina Lindner und Bettina Brauer/Gabi Hoksch jeweils in vier Sätzen im Doppel erfolgreich. Spannend machte es Nicole Kriesche, die schon 0:2 in den Sätzen zurücklag, sich aber im Verlauf der Partie stetig steigerte und am Ende mit 11:2 im Entscheidungssatz sichere Siegerin war. Deutlicher gingen die Partien von Bettina Brauer und Marina Lindner aus, die sich jeweils mit 3:0-Siegen behaupteten und auch Nicole Kriesche war in ihrem zweiten Match mit 3:0 erfolgreich. Mit den beiden Siegen gegen Aichach und Herbertshofen gelang den TTC-Damen ein perfekter Start, doch bereits am kommenden Freitag in der Begegnung gegen Polizei Königsbrunn II wird sich zeigen, wie diese Erfolge einzuordnen sind.

TTC III bleibt unbesiegt

Klasse auch der Saisonstart des zweiten Herrenteams. Auch im dritten Spiel blieb die Mannschaft siegreich. Das 9:2 im Derby gegen den Kissinger SC II scheint deutlich, doch viele Matche waren hart umkämpft. 2:1 in den Doppeln und Siege im ersten Paarkreuz durch Günter Schnepp und Holger Prendke brachten dem TTC Friedberg eine 4:1-Führung. Dass die folgende Fünfsatzniederlage von Frank Gruber gegen Harald Nosky der letzte Punkt sein würde, den Friedberg in dieser Partie abgibt, war nicht unbedingt zu erwarten. Doch Dieter Kriesche, Uwe Schaarschmidt, Werner Straßinger und erneut Holger Prendke und Günter Schnepp ließen nichts mehr anbrennen. Besonders spannend machte es dabei Werner Straßinger, der gegen den Routinier Ernst Schuch mit 14:12 im fünften Satz das bessere Ende für sich hatte.

Vierte überraschend souverän

Auch das vierte Herrenteam wusste zu überzeugen. Mit einem 9:1-Sieg gegen TSV Merching II konnte auf Friedberger Seite niemand rechnen. Und selbst der einzige Punkt für die Gäste hing am seidenen Faden, denn mit 10:12 im Entscheidungssatz war die Niederlage von Wolfgang Auer/Simon Seidl im Doppel denkbar knapp. Klaus Steiner/Egon Balk und Tobias Meier/Werner Schönwiese siegten im Doppel und in den Einzelpartien waren Tobias Meier (2), Klaus Steiner, Egon Balk, Wolfgang Auer, Werner Schönwiese und Ersatzspieler Simon Seidl für die Punkte verantwortlich.