TTC-Herrren I trumpfen auf

Überzeugender 9:3 Erfolg gegen TSV Haunstetten

Ein wichtiger Schritt Richtung Aufstiegsränge gelang der ersten Herrenmannschaft des TTC Friedberg mit dem Sieg gegen TSV Haunstetten. Sie konnte damit Revanche nehmen für die bisher einzige Niederlage der Saison. Zudem spielten die Ergebnisse der Konkurrenz den Friedbergern in die Karten. Ebenfalls erfolgreich waren das zweite und dritte Herrenteam. Die “Zweite” hatte beim 9:0 Sieg gegen TSV Schwaben Augsburg I wenig Mühe und die dritte Mannschaft bezwang DJK Pfersee II mit 9:2. Dagegen unterlag die vierte Mannschaft im Lokalderby gegen BC Rinnenthal I mit 3:9. Zweimal war die TTC-Jugend im Einsatz. Gegen SSV Bobingen III gewann sie mit 8:5 und gegen Post SV Augsburg IV mit 8:1 und führen somit weiterhin ungeschlagen die Tabelle der 2. Kreisliga an.

Gegen TSV Haunstetten hatte die erste Mannschaft des TTC Friedberg noch eine Rechnung offen. Mit 6:9 unterlag sie in der Vorrunde und konnte erst im Verlaufe der Saison die Gäste mit einem Punkt Vorsprung überholen. Entsprechend knapp und kampfbetont ging es in die ersten Begegnungen.

Alle drei Doppel gingen über fünf Sätze und auch das erste Einzel von Mario Czogalla, das dieser mit 13:11 im Schlusssatz gegen Prof. Dr. Manfred Albrecht für sich entschied. Der Ausgang dieser Partien, bei denen jeweils die Friedberger die Nase vorn hatten, war wohl ausschlaggebend für den weiteren Verlauf der Partie. Beim Stand von 4:0 punktete erstmals Haunstetten durch ihren Spitzenspieler Dirk Hopfer gegen Michael Frank. Eine Serie von vier gewonnenen Spielen durch Rainer Hoksch, Roland Kriesche, Klaus Scheller und Ulrich Hartmann brachte das Team endgültig auf die Siegerstraße. Ulrich Hartmann von der “Zweiten” ersetzte den erkrankten Daniel Stock und war auch schon im Doppel mit Roman Scheller erfolgreich. Beim Stand von 8:1 mussten Mario Czogalla und Michael Frank gegen die starken Spitzenleute der Gäste noch einmal passen, doch Rainer Hoksch machte anschließend den Sack zu. Sein 3:0 Sieg beendete eine Partie, die zu Beginn knappe Ergebnisse hatte und nicht ahnen ließ, dass sie so deutlich enden würde.

Nach den beiden folgenden Partien gegen den Tabellendritten Post SV Augsburg IV (23:7 Punkte) und Spitzenreiter TSG Augsburg-Hochzoll IV (25:5 Punkte) wird sich entscheiden, ob der TTC Friedberg, der mit 23:3 Punkten derzeit Rang zwei belegt, der Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga gelingt.