Kampfeswille wird belohnt

TTC-Herren I setzen sich gegen Polizei SV Königsbrunn durch

Mit einem schwer erkämpften 9:5 Sieg gegen Polizei SV Königsbrunn wahrt die erste Mannschaft des TTC Friedberg weiter ihre Aufstiegschancen. Mit 21:3 Punkten liegen sie aktuell auf dem 2. Rang der 1. Kreisliga. Noch mit weißer Weste ist weiterhin das Vierer-Team TTC V, das mit zwei klaren Siegen gegen TSG Augsburg-Hochzoll IX und SV Ried IV nun 22:0 Punkte aufweist. Einzig die dritte Mannschaft musste in dieser Woche eine Niederlage einstecken. Gegen FC Haunstetten I unterlagen sie mit 4:9.

Für dieses Match gegen Polizei SV Königsbrunn brauchte man gute Nerven. Nicht nur die Spieler beider Mannschaften waren gefordert, sondern auch die zahlreichen Zuschauer, die mit ihren Teams mitfieberten. Bereits die ersten Doppel gingen jeweils über fünf Sätze. Rainer Hoksch/Roland Kriesche unterlagen, während Mario Czogalla/Michael Frank einen 0:2 Rückstand noch einmal umbogen und 3:2 gewannen. Deutlich war dagegen die 0:3 Niederlage von Daniel Stock/Klaus Scheller.

Spannend wurde es wieder bei der Begegnung von Mario Czogalla gegen die Nummer zwei der Gäste. Nach 1:2 Satzrückstand erkämpfte er mit 12:10 und 16:14 in den Folgesätzen doch noch den Sieg für sein Team. Michael Frank musste sich dagen mit 1:3 geschlagen geben.

Man musste nach dem 2:3 Zwischenstand mit einem ähnlich knappen Spielausgang rechnen, als sich die beiden Mannschaften in der Vorrunde mit einem 8:8 Unentschieden trennten. Doch dann startete Friedberg eine Serie von sechs gewonnenen Spielen. Rainer Hoksch mit einem 3:0 Sieg, Roland Kriesche gewann 3:1, Daniel Stock 3:2, Klaus Scheller 3:0 und Mario Czogalla und Michael Frank jeweils 3:2.

Vor allem an den Spitzenbrettern beeindruckte der Kampfgeist der Friedberger. Wie schon im ersten Spiel lag Mario Czogalla 1:2 in den Sätzen zurück und holte sich dennoch den Sieg. Nicht hoch genug ist die Energieleistung von Michael Frank zu bewerten, zumal er gesundheitlich angeschlagen ins Spiel ging. 1:2 in den Sätzen zurück und auch bereits 0:4 im vierten Satz. Doch dann setzte er noch einmal alles auf eine Karte und drehte die Partie mit 14:12 und 11:9 in den Sätzen vier und fünf.

Nun schien der Sieg beim Stand von 8:3 nicht mehr gefährdet. Diesen Spannungsabfall auf Friedberger Seite nutzte Polizei SV Königsbrunn und verkürzte auf 5:8. Rainer Hoksch und Roland Kriesche unterlagen jeweils mit 1:3 Sätzen. Daniel Stock war es schließlich vorbehalten mit einem glatten Dreisatzsieg den 9:5 Gesamterfolg für das Friedberger Team sicher zu stellen.