TTC-Herren I halten Anschluss an die Spitze

Denkwürdiges Marathonmatch beim Spitzenreiter endet Unentschieden

In der Schlussphase der Saison wurde das erste Herrenteam des TTC Friedberg noch einmal richtig gefordert. Innerhalb kurzer Zeit mussten sie drei Spiele bestreiten. Zunächst stand die schwere Auswärtspartie gegen Post SV Augburg IV an. Lange sah es nach einem Remis aus, doch am Ende musste sich Friedberg mit 7:9 knapp geschlagen geben. Wenige Tage später kam es zum vorentscheidenden Spiel beim Tabellenführer TSG Augsburg-Hochzoll IV. Diese Begegnung wird den beiden Mannschaften sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Nach nahezu viereinhalb Stunden Spielzeit trennte man sich leistungsgercht 8:8. Das totale Kontrastprogramm dann am folgenden Tag, als DJK Pfrersee I mit 9:0 besiegt wurde.

Gegen die routinierte Mannschaft von Post SV Augsburg IV tat sich Friedberg schon immer schwer. So auch diesmal, zumal auch noch Daniel Stock ersetzt werden musste. Bei ständig wechselnden Führungen bis zum 7:7 schenkten sich beide Teams nichts. Am Ende hatte Friedberg trotz einer starken kämpferischer Leistung nach drei Stunden Spielzeit das Nachsehen.

Nun galt es, dieses Spiel schnell abzuhaken, denn es wartete die nächste schwere Aufgabe, das Match beim Tabellenführer TSG Hochzoll IV. Ein Spiel, das allein schon wegen der hohen Anzahl von 75 gespielten Sätzen, 11 Fünfsatz-Spielen und der weit über dem Durchschnitt liegenden Zeit von vier Stunden und zwanzig Minuten, Seltenheitswert hat. Bereits alle drei Doppel gingen über fünf Sätze und endeten jeweils nur mit zwei Punkten Unterschied. Nach 1:2 Rückstand sorgten Michael Frank, Mario Czogalla, Roland Kriesche und Rainer Hoksch für die zwischenzeitliche 5:2 Führung. Klaus Scheller musste anschließend zwar den dritten Punkt für die Hausherren zulassen, doch Daniel Stock stellte mit seinem Sieg den alten Abstand wieder her. Die folgenden vier Spiele waren an Dramatik kaum zu überbieten, endeten jedoch alle mit zwei Punkten Differenz im fünften Satz für Hochzoll. Es stand also 6:7, als Daniel Stock und Klaus Scheller noch einmal das Blatt wendeten und Friedberg in Führung brachten. Das Schlussdoppel ging dann allerdings wieder an Hochzoll und so endete die Begegnung erst nach Mitternacht mit einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden.

Bereits am folgenden Tag war das Spiel gegen den Tabellenletzten DJK Pfersee I angesetzt. Krasser konnte der Gegensatz nicht sein. Hier galt es vor allem, die Konzentration hoch zu halten und den Gegner nicht zu unterschätzen. Dies gelang bestens und somit war der 9:0 Sieg bald unter Dach und Fach.

Das erste Herrenteam des TTC Friedberg ist nun mit 26:6 Punkten der TSG Hochzoll IV mit 28:6 Punkten dicht auf den Fersen. Bei erfolgreichem Ausgang der letzten beiden Partien gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel, sollte das Ziel, Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga, doch noch gelingen.

Die zweite TTC-Vertretung, die lange Zeit ebenfalls gut im Rennen lag, wird mit der 7:9 Niederlage bei Post SV Augsburg V diese wohl verspielt haben. Schade, dass in diesem wichtigen Spiel Stammspieler Gerhard Braun nicht zur Verfügung stand.

Weitere Ergebnisse von TTC-Mannschaften

TSV Schwaben Augsburg II 1:8 TTC Friedberg V