TTC Friedberg I schließt zur Spitze auf

Gelungener Vorrundenabschluß mit zwei Auswärtssiegen
Das war zu Beginn der Saison nicht unbedingt zu erwarten. Mit zwei Siegen gegen TSG Hochzoll V und TV Mering gelang dem ersten Herrenteam des TTC Friedberg zum Abschluß der Vorrunde noch der Sprung auf Rang zwei der Herren Bezirksklasse A. Noch besser machte es die zweite Mannschaft. Sie steht mit 18:0 Punkten an der Spitze in der Bezirksklasse B. Bei ihren letzten Spielen gegen TSV Bobingen II (9:7) und SV Ried II (9:5) waren sie allerdings noch einmal stark gefordert. Weit schwerer hat es die dritte TTC-Vertretung, die ebenfalls in der Bezirksklasse B spielt. Sowohl gegen TSG Hochzoll VI, als auch gegen FC Haunstetten I mußten sie sich zuletzt knapp geschlagen geben und belegen nach Abschluß der Vorrunde mit 7:11 Punkten den siebten Tabellenplatz. Die vierte Mannschaft hat ebenfalls 7:11 Punkkte auf ihrem Konto, was Rang sechs in der Bezirksklasse C bedeutet.
Allzu groß waren die Erwartungen nicht, als das erste TTC-Herrenteam zum Punktspiel bei der heimstarken Mannschaft der TSG Augsburg-Hochzoll V anzutreten hatte. Umso erfreulicher, wenn am Ende ein 9:6 Sieg zu Buche steht. Nach ausgeglichenem Beginn ging Friedberg durch die Siege von Michael Frank, Holger Prendke und Rainer Hoksch mit 5:2 in Führung. Dieser Vorsprung von drei Punkten wurde bis zum Schluß verteidigt. Zwar verloren Werner Straßinger und Klaus Scheller anschließend, doch erneut konnten sich Michael Frank und Rainer Hoksch durchsetzen und auch Daniel Stock war in einem knappen Fünfsatzmatch erfolgreich. Noch einmal verkürzte der Gastgeber, doch Werner Straßinger, der erstmals in dieser Saison in der ersten Mannschaft zum Einsatz kam, machte mit seinem Viersatzsieg den Sack zum 9:6 zu.
Letzter Gegner der Vorrunde war der TV Mering. Lange Zeit war die Partie ausgegichen. Nach 1:2 in den Doppeln brachten Daniel Stock und Michael Frank Friedberg in Führung, die durch die Niederlage von Roland Kriesche wieder ausgeglichen wurde. Einen entscheidenden Vorsprung brachten die Siege von Rainer Hoksch, Henrique Atzkern und Klaus Scheller zur 6:3 Führung. Hatte im ersten Durchgang an den Spitzenbrettern Friedberg die Nase vorn, so mußten sich in der zweiten Runde Michael Frank und Daniel Stock den Meringer Spitzenspielern Christoph Eichelsdörfer und Christian Burgdorf geschlagen geben. Die letzten drei Partien gingen wieder an den TTC Frierdberg. Rainer Hoksch (3:0), Roland Kriesche (3:1) und Klaus Scheller (3:0) machten mit ihren Siegen den 9:5 Erfolg perfekt. 13:5 Punkte stehen nun auf dem Konto. Punktgleich mit dem Spitzenreiter Kissinger SC II und nur durch das schlechtere Satzverhältnis auf Rang zwei. Man darf sich auf eine spannende Rückrunde freuen.