Neue Titelträger beim “Club-Cup” des TTC Friedberg

Michael Frank klarer Sieger bei den Tischtennis-Vereinsmeisterschaften
Wie alle Jahre zuvor, wurden auch diesmal beim TTC Friedberg die Vereinsmeister gleich zu Beginn des Jahres ermittelt. So war am vergangenen Sonntag wieder Hochbetrieb in der Sporthalle der Grundschule Süd. Bereits um 10.00 Uhr traten die Jugendlichen an.

2. Leonhard Bily, 1. Jakob Wagner, 3. Henry Freundorfer

Hatte im vergangenen Jahr noch Leonhard Bily die Nase vorn, so mußte er sich diesmal Jakob Wagner beugen, der klar mit 6:0 Punkten das Turnier gewann. Zweiter wurde Leonhard Bily, gefolgt von Henry Freundorfer, Niklas Knaus und Tizian Korbelar.

Richtig spannend wurde es dann ab 13.00 Uhr, als die Erwachsenen dran waren. Allen Teilnehmern war bekannt, dass das Turnier wieder im Schweizer System durchgeführt wird, in dem per Computer in sieben Runden die jeweiligen Spielpaarungen ermittelt werden. So kam es in der zweiten Runde gleich zu einem vorentscheidenden Duell der beiden TTC-Spitzenspieler Rainer Hoksch und Michael Frank, das dieser in einem hartumkämpften Match mit 3:1 für sich entschied. Nachdem er in einer weiteren Runde auch noch Titelverteidiger David Hoksch bezwang, waren die Weichen für einen Turniersieg früh gestellt. Dennoch blieb es weiter spannend.

3. David Hoksch, 1. Michael Frank, Damensiegerin Moni Stock, 3. Rainer Hoksch

Vor allem in der fünften Runde, als es zwei Vater/Sohn-Duelle gab. Bei Klaus und Andreas Steiner ging es zwar nicht um den Titel, aber der knappe Fünfsatzsieg des Vaters war genauso brisant, wie das Duell zwischen Rainer und David Hoksch. Hier ging es noch um den zweiten Rang, den sich Rainer Hoksch nach Abwehr von zwei Matchbällen mit einem 3:2 Sieg in der Verlängerung sicherte.
Den dritten Rang belegte somit David Hoksch, gefolgt vom stark auftrumpfenden Uwe Schaarschmidt, die beide 5:2 Punkte erzielten. Die folgenden Plätze mit jeweils 4:3 Punkten belegten Roman Scheller, Roland Kraus und Werner Straßinger. Klarer Turniersieger mit 7:0 Punkten und einem überragenden Satzverhältnis von 21:2 Punkten aber war Michael Frank, der nach dem Stadtmeistertitel nun auch TTC-Vereinsmeister 2024 ist.
Den Titel bei den Damen sicherte sich Monika Stock, die sich im Feld der Herrenkonkurrenz zu behaupten wußte und am Ende knapp vor Gabi Hoksch platziert war.
Wie immer, endete das Turnier mit einem gemeinsamen Treffen der Teilnehmer im Clubheim, bei dem noch so manches Match in die Verlängerung ging.