Michael Frank erstmals Stadtmeister

In der Mitte Einzelstadtmeister Michael Frank, flankiert von den Stadtmeistern Georg Polczynski und Mario Czogalla im Doppel.
Stadtmeister Michael Frank, flankiert von den Doppelstadtmeistern Georg Polczynski und Mario Czogalla

So hat sich das der Turnierleiter Michael Frank bei der Austragung der Stadtmeisterschaften im Tischtennis vorgestellt. Möglichst viele Teilnehmer aus dem gesamten Stadtgebiet, die in den verschiedenen Starterfeldern um die Titel kämpfen. Sehr erfreulich, dass Spieler aus der neu gegründeten Tischtennis-Abteilung des BC Rinnenthal ebenso vertreten waren wie aus Stätzling und Ottmaring. Den größten Anteil stellte allerdings der ausrichtende Verein TTC Friedberg, der sich auch am häufigsten in die Siegerliste eintragen konnte. Schade, dass die Damenkonkurrenz entfiel und somit auch kein Mixed gespielt werden konnte.
Dies war aber auch der einzige Wehrmutstropfen bei diesem Turnier. Zwölf Teilnehmer spielten um den begehrten Stadmeister-Titel, die gleiche Anzahl kämpfte in der B-Klasse um den Sieg und vier weitere Teilnehmer ermittelten in der Hobby-Klasse den Besten.

Zu den Teilnehmern in der A-Klasse zählte Pokalsieger Thomas Gräbner von der TSG Hochzoll wie auch Georg Polczynski, der nun während seiner Studienzeit bei der TG Würzburg-Heidingsfeld spielt. Dass sich am Ende bei dieser starken Konkurrenz Michael Frank durchsetzen würde, war nicht unbedingt zu erwarten. Im Endspiel gegen seinen früheren Mannschaftskollegen Georg Polczynski bewies er jedoch seine Klasse und siegte in einem begeisternden Match mit 3:1. Georg Polczynski hatte zuvor Thomas Gräbner ausgeschaltet.

In der Doppel-Konkurrenz Herren A allerdings konnte er zusammen mit Mario Czogalla den Stadtmeister-Titel gewinnen. Gegner im Endspiel war eine Paarung, die sich erst in der Halle kennenlernte. Jochen Winter, der das Tischtennisspiel als Schüler beim TTC Friedberg erlernte und nun wieder den Schläger für den BC Rinnenthal auspackte, tat sich mit Thomas Gräbner zusammen. Eine interessante Paarung, der beinahe die große Überraschung gelungen wäre. Aber auch so gab es fast nur neue Titelträger. Als einzige konnten Klaus Steiner und Tobias Meier, Spieler der vierten TTC-Mannschaft, ihren im Vorjahr gewonnenen Titel im Herren-B-Doppel verteidigen.