Mario Czogalla erstmals Stadtmeister

Viele neue Tielträger bei den Tischtennis-Stadtmeisterschaften

Spannende Spiele und überraschende Ergebnisse bei der Tischtennis-Stadtmeiserschaft 2018, die am vergangenen Sonntag in der Sporthalle der Grundschule Süd ausgetragen wurde. Als Ausrichter fungierte wieder der TTC Friedberg. Turnierleiter Michael Frank konnte eine stattliche Anzahl von Teilnehmern begrüßen. Vor allem der BC Rinnenthal war in Mannschaftsstärke erschienen und konnte sich auch über hervorragende Platzierungen freuen. Freuen konnte sich vor allem aber Mario Czogalla (rechts im Bild), der erstmals den Titel in der A-Klasse errang und somit Stadtmeister 2018 wurde. Zusammen mit seinem Partner Jochen Winter vom BC Rinnenthal holte er zudem den Titel in der Doppelkonkurrenz. Hier setzten sie sich im Endspiel gegen Daniel Stock/Roman Scheller (TTC) durch. Auffällig war, daß viele Begegnungen äußerst knapp erst im fünften Satz entschieden wurden. So auch das Halbfinalspiel zwischen Holger Prendke und Jochen Winter, das dieser mit 14:12 im Entscheidungssatz für sich entschied. Im Endspiel mußte er sich dann allerdings mit 0:3 gegen Mario Czogalla geschlagen geben.

In der B-Klasse ging es ähnlich spannend zu. Werner Straßinger (TTC) unterlag im Halbfinale Thomas Steinhardt (BC Rinnenthal) mit 9:11 im fünften Satz. Im Enspiel gegen Helmuth Zeilinger vom FC Stätzling zog Thomas Steinhardt jedoch nach fünf hartumkämpften Sätzen den Kürzeren. Auch die Doppelpartien in dieser Konkurrenz waren hartumkämpft. Klaus Steiner/Tobias Meier (TTC) waren Titelverteidiger und führten schon 2:0 in den Sätzen. Am Ende mußten sie sich jedoch dem Brüderpaar Andreas und Thomas Steinhardt vom BC Rinnenthal geschlagen geben.

Erfreulich, daß neben den Titelkämpfen in der A- und B-Klasse auch immer noch eine Konkurrenz für Hobbyspieler angeboten wird. Hier setzte sich erneut Andreas Steiner vor Holger Grünaug durch. Gemeinsam gewannen sie auch den Doppelwettbewerb.
Die Ergebnisse im Überblick:
Herren A-Einzel: 1. Mario Czogalla (TSV Aichach), 2. Jochen Winter (BC Rinnenthal), 3. Holger Prendke (TTC), 3. Michael Frank (TTC).
Herren A-Doppel: 1. Mario Czogalla/Jochen Winter, 2. Daniel Stock/Roman Scheller (TTC), 3. Rainer Hoksch/Holger Prendke (TTC), 3. Michael Frank/Roland Kraus (TTC).
Herren B-Einzel: 1. Helmuth Zeilinger (FC Stätzling), 2. Thomas Steinhardt (BC Rinnenthal), 3. Werner Straßinger (TTC), 4. Tobias Meier (TTC).
Herren B-Doppel: 1. Andreas Steinhardt/Thomas Steinhardt (BC Rinnenthal), 2. Klaus Steiner/Tobias Meier (TTC), 3. Wolfgang Hager/Helmuth Zeilinger (FC Stätzling),
                            3. Timur Sinmaz/Werner Straßinger (TTC).
Hobby Einzel: 1. Andreas Steiner, 2. Holger Grünaug, 3. Kilian Renner, 4. Josef Kitzhofer.
Hobby Doppel: 1. Andrea Steiner/HolgerGrünaug, 2. Josef Kitzhofer/Kilian Renner.