Erster Punkt für Friedbergs Erste

Hart erkämpftes Unentschieden gegen TSG Hochzoll IV – TTC II dreimal siegreich

Nach drei Niederlagen in der neugeschaffenen Herren-Bezirksliga Süd konnte das erste Herrenteam des TTC Friedberg gegen TSG Hochzoll IV nun den ersten Punkt erzielen. Und auch dieser hing am seidenen Faden, denn erst nach dreieinhalb Stunden Spielzeit konnte im fünften Satz des Schlussdoppels der Matchball zum 8:8 verwandelt werden.
Die Partie begann verheißungsvoll für den TTC Friedberg. Alle drei Doppel konnten gewonnen werden. Roland Kriesche/Michael Frank und Daniel Stock/Klaus Scheller setzten sich jeweils in fünf Sätzen durch, Rainer Hoksch/Holger Prendke gewannen ihre Partie mit 3:0. Doch nach den ersten drei Einzelpartien war der schöne Vorsprung schon wieder verloren. Vor allem die knappe Fünfsatzniederlage von Michael Frank schmerzte sehr. Ähnlich knapp ging es in der Partie von Daniel Stock her, doch dieser konnte sein Match zum 4:4 Ausgleich gewinnen. In der folgenden Partie sah Klaus Scheller nach einer 2:0 Satzführung schon wie der sichere Sieger aus, doch am Ende musste er sich knapp geschlagen geben. Wie schon zu Beginn der Partie, gelang Friedberg erneut eine Dreier-Siegesserie zur 7:5 Führung. Rainer Hoksch siegte im Spitzenspiel gegen Werner Hartinger, Roland Kriesche gewann in fünf Sätzen und Michael Frank seine Partie mit 3:1. Doch auch diesmal hielt die Führung nicht lange. Hochzoll gewann die folgenden drei Spiele und es kam zum eingangs erwähnten Schlussdoppel. Nach klar verlorenem ersten Satz kämpften sich Roland Kriesche/Michael Frank ins Spiel zurück, gewannen Satz zwei und drei deutlich und mussten nach dem verlorenem vierten Satz doch wieder bangen. Schließlich siegten sie im fünften Satz mit 11:8 und sicherten damit das leistungsgerechte 8:8 Unentschieden.

Eine kleine Siegesserie gelang zuletzt der zweiten TTC-Mannschaft. SSV Anhausen II wurde mit 9:5 bezwungen und gegen Polizei SV Königsbrunn II siegten sie mit 9:4. Auch gegen TSG Hochzoll VII waren sie klar im Vorteil und gewannen sicher mit 9:3. Mit dem gleichen Ergebniss musste sich die dritte Mannschaft im Paralellspiel TSG Hochzoll VI geschlagen geben. Die Vierte überraschte mit einem 9:2 Sieg gegen TV Mering III, war aber schon wenige Tage später beim 0:9 gegen SV Ried II chancenlos. Erfreulich die Billanz des Vierer-Teams TTC V. Dem 8:2 Sieg gegen TSG Hochzoll IX folgte zuletzt ein weiterer deutlicher Erfolg mit 8:0 gegen TSV Königsbrunn VIII. Damit führen sie derzeit klar mit 8:0 Punkten die Tabelle der Herren-Bezirksklasse D an.