TTC im Spitzenspiel gegen SSV Bobingen siegreich

9:7-Erfolg nach spannenden Spielen

So eine Atmosphäre gab es schon lange nicht mehr bei einem Tischtennisspiel des TTC Friedberg. Zu der Begegnung gegen den Spitzenreiter SSV Bobingen I waren ungewöhnlich viele Zuschauer gekommen, die für eine entsprechende Stimmung sorgten. Dass das erste Herrenteam am Ende auch noch einen knappen Sieg mit 9:7 feiern konnte, sorgte zusätzlich für Begeisterung. Zum perfekten Abend fehlte lediglich, dass die dritte Mannschaft ihre Matchbälle zum Sieg gegen DJK Göggingen nicht verwandeln konnte und sich mit einem 8:8-Unentschieden zufrieden geben musste.

Die Erwartungshaltung gegen den Tabellenführer SSV Bobingen war vor dem Match groß, denn mit einem Sieg konnte die erste Mannschaft selbst die Tabellenspitze der Kreisliga I übernehmen. Entsprechend konzentriert ging sie zu Werke und wurde mit zwei gewonnenen Doppeln auch belohnt. Rainer Hoksch/Roland Kriesche und Daniel Stock/Klaus Scheller gewannen, während Michael Frank/Mario Czogalla in drei ganz knappen Sätzen unterlagen.

Was dann folgte war jedoch sehr ernüchternd, denn in den folgenden vier Spielen ging der Sieg jeweils an die Gäste. Daniel Stock und Klaus Scheller brachten das Friedberger Team zwar wieder auf 4:5 heran, doch bereits im folgenden Spiel musste sich Michael Frank der Bobinger Nummer eins knapp geschlagen geben, sodass Friedberg wieder mit zwei Punkten zurücklag.

Viel hing nun von der folgenden Partie von Rainer Hoksch ab. War er in der ersten Partie noch unterlegen, so steigerte er sich in diesem Match in eine großartige Form mit einigen spektakulären Ballwechseln. Der 3:2-Sieg war enorm wichtig, auch weil am Nebentisch gleichzeitig Mario Czogalla seine Partie denkbar knapp in fünf Sätzen abgeben musste.

Es stand nun 5:7, doch der Kampfgeist der Mannschaft blieb und die Unterstützung der Zuschauer auch. Zunächst schafften Roland Kriesche und Daniel Stock jeweils in vier Sätzen den 7:7-Ausgleich und Klaus Scheller gelang mit einem glatten 3:0-Sieg erstmals wieder seit Beginn der Partie eine knappe Führung. Für den glücklichen Schlusspunkt einer aufregenden Begegnung sorgte das Doppel Rainer Hoksch/Roland Kriesche mit einem klaren 3:0-Erfolg, der den 9:7-Sieg sicherte.

Damit löst der TTC Friedberg den SSV Bobingen an der Spitze der Tabelle mit 17:3 Punkten ab, dicht gefolgt von den unterlegenen Bobingern und der TSG Hochzoll IV.

Unentschieden für die Herren III

Ebenfalls knapp ging es in der gleichzeitig laufenden Begegnung zwischen TTC Friedberg III und DJK Göggingen I zu. Nach 0:3 in den Doppeln schien alles schiefzulaufen. Aber die Mannschaft kämpfte sich zurück und hatte am Ende sogar zwei – vergebene – Matchbälle zum Sieg.

Doch das 8:8-Unentschieden, das Friedberg ohne die Stammspieler Heinz Kugelmann und Henrique Atzkern bestreiten musste, war dennoch ein Erfolg. Für die Punkte waren Norbert Radke (2), Kurt Göllner (2), Uwe Schaarschmidt, Roland Kraus, Klaus Steiner und Neuzugang Manfred Hess verantwortlich.