Thomas Gräbner verteidigt Titel beim Club Cup

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Da trafen sich in der Sporthalle der Grundschule Süd die Aktiven des TTC Friedberg zum traditionellen Turnier, um die Club-Cup-Sieger 2016 zu ermitteln. Der sportliche Aspekt ist bei diesem alljährlich ausgetragenen Turnier nur die eine Seite. Die andere ist der besondere Reiz an der speziellen Austragungsform und daran, dass immer wieder Vereinsmitglieder teilnehmen, die längst nicht mehr in Friedberg wohnen, aber den Kontakt zum Stammverein aufrechterhalten wollen. Wie schon im letzten Jahr reiste Andreas Lutz von der DJK Pinzberg aus Oberfranken an und vom TTC München-Nord kamen Michael Höfl und Markus Sieghardt nach Friedberg. Etwas näher hatten es Jochen Winter vom BC Rinnenthal und der Kissinger Thomas Gräbner, der für die TSG Hochzoll in der ersten Bezirksliga im Einsatz ist. Ebenso war diesmal wieder Rainer Gerstmeyr vom Post SV Augsburg mit von der Partie.

Spannung war also angesagt, als Sportwart Michael Frank das Turnier mit den vom Computer ermittelten ersten Paarungen eröffnete. Und diese erste Runde brachte gleich eine dicke Überraschung. Titelverteidiger Thomas Gräbner unterlag Rainer Hoksch mit 0:3. In der zweiten Runde folgte gleich eine weitere, als Henry Atzkern von der „Dritten” den Mitfavoriten Rainer Gerstmeyr mit 3:2 besiegte. In der vierten Runde trafen dann die beiden Unterlegenen aufeinander und hier behielt Thomas Gräbner mit 11:9 im fünften Satz knapp die Oberhand. Beinahe unbemekt von diesem Duell der Favoriten setzten sich Mario Czogalla und Rainer Hoksch an die Spitze des Teilnehmerfelds. In der sechsten Runde kam es zum Duell der beiden Mannschaftskollegen, das Mario Czogalla etwas überraschend mit 3:0 für sich entschied. Er war nun plötzlich nach 6:0 Siegen in der Favoritenstellung. Die letzte Runde musste also die Entscheidung bringen. Hier traf er auf Rainer Gerstmeyr, der nach zwei Niederlagen selbst keine Chance mehr auf den Titel hatte. Vielleicht war der greifbar nahe Gewinn für Mario Czogalla der Grund, dass er diese Partie verlor. Thomas Gräbner und Mario Czogalla hatten nun beide 6:1 Siege, doch das bessere Satzverhältnis von 18:6 gegenüber 18:7 entschied den Titelverteidiger.

Gabi Hocksch gewinnt Damen-Konkurrenz

Bei den Damen, die sich im Gesamtfeld gegen die Männerübermacht behaupten mussten, setzte sich in diesem Jahr Gabi Hoksch vor Marina Lindner und der Vorjahressiegerin Nicole Kriesche durch.
Gleich im Anschluss konnten die Sieger und Platzierten aus der Hand des ersten Vorsitzenden Roland Kraus und Sportwart Michael Frank ihre Pokale und Preise in Empfang nehmen. Der Applaus für ein gelungenes Turnier galt aber allen, auch der Turnierleitung um Dieter Kriesche mit Helfern sowie den Damen, die wieder für Kaffee und Kuchen sorgten. Mit der obligatorischen „Players-Party” im Wasserturm fand der Tag noch einen gemütlichen Ausklang.

Ergebnisse Club-Cup 2016

1 Thomas Gräbner