Sieben Jahrzehnte Tischtennis in Friedberg

1948 wurde der Verein im Nebenzimmer der Gaststätte “Zur Linde” von etwa 20 Personen gegründet. Heute zählt der Verein mit über 150 Mitgliedern zu den wenigen selbständigen Tischtennisclubs und hat sich längst einen festen Platz im Sportspektrum Friedbergs gesichert.
Am vergangenen Samstag feierte der Club nun seinen 70. Geburtstag. Mit einem dreigeteilten Wettbewerb um den nicht ganz ernst gemeinten Titel “Super-Team 70” und einem Festabend im Saal der Gaststätte Metzger, bei dem die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im Vordergrund standen.

Der sportliche Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten fand in der Halle der Grundschule Süd statt. Vierzehn 2er-Teams haben sich dazu angemeldet und es war besonders erfreulich, daß viele ehemalige Spieler des Vereins daran teilnahmen und damit ihre Verbundenheit zum Club unter Beweis stellten. Und es ging spanend zu. Nach sieben Runden Tischtennis setzte sich das Team Sascha Gellner/ Holger Prendke knapp vor Roland Kriesche/Michael Frank an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Im zweiten Teil des Wettbewerbs ging es darum, möglichst rasch einen Hindernisparcour zu überwinden, wobei die Teilnehmer auch noch einen Tischtennisball jonglieren mußten. Klar, daß diese Disziplin des Wettbewerbs mit viel Beifall bedacht wurde und auch einige Änderungen in der Rangfolge einbrachte. Aber auch die Erstplatzierten nach dem zweiten Teil des Wettbewerbs konnten sich ihres Sieges noch lange nicht sicher sein. Nun galt es, auch noch ein glückliches Händchen zu haben, in dem die jeweiligen Teams nummerierte Tischtennisbälle “blind” ziehen mußten und dabei eine möglichst hohe vierstellige Zahl erzielen. Und so kam es, daß die bisherige Rangfolge erneut kräftig durcheinander gewirbelt wurde.
Am Ende hatte ein Paar die Nase vorn und wurde somit “Super-Team 70”, das schon in der Jugend zusammen spielte und sich zu diesem Anlass nun wieder traf. Markus Sieghardt (TTC München Nord) und Jochen Winter (BC Rinnenthal) wurden die glücklichen Sieger und konnten sich zudem über einen tollen Preis freuen. Zweitplatzierte wurden etwas überraschend Martin Genderjahn/Roland Kraus, gefolgt von Klaus und Roman Scheller. Die weiteren Platzierungen: 4. Mario Czogalla/Georg Polczynski, 5. Renate und Rainer Gerstmeyr, 6. Michael Höfl/Rainer Hoksch. Die beiden nach dem ersten Durchgang führenden Teams landeten schließlich im Mittelfeld. Gefeiert haben am Festabend dann alle Teams, egal welche Platzierung am Ende auf den Urkunden stand.
Ein weiterer Höhepunkt am Abend war die Ehrung für langjährige Mitgiedschaft. Dazu konnte erster Vorsitzender Roland Kraus die BLSV-Vorsitzende Brigitte Laske begrüßen, die zusammen mit den beiden TTC-Vorsitzenden die Auszeichungen vornahm. Allen voran die Ehrung für die drei Mitglieder, die seit der Gründung vor 70 Jahren dem Verein die Treue gehalten haben. Leni Böller, Christian Hündl und Simon Konrad bekamen einen besonderen Applaus und Leni Böller zudem einen Blumenstrauß.
Die weiteren Geehrten:
10 Jahre Mitgliedschaft: Holger Prendke, Heinz Kugelmann, Sabine Richter, Benedikt Grünaug, Alexander Weiss
15 Jahre Mitgliedschaft: Laura Hoksch, Monika Stock, Marilena Atzkern, Mario Czogalla, Andreas Steiner, Christian Steiner, Monika Steiner, Georg Polczynski, Moritz Gruber, Sabine Gruber
30 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Steiner
40 Jahre Mitgliedschaft: Reinhard Lindenmeier, Norbert Radke
50 Jahre Mitgliedschaft: Rosemarie Menzinger, Kurt Winter
60 Jahre Mitgliedschaft: Werner Doleschal
65 Jahre Mitgliedschaft: Emil Kriesche, Günther Mahl, Heinz Scherrüble, Gotthard Gellner
BLSV-Verdienstnadel für 40-jährige Tätigkeit an führender Stelle im Verein: Werner Straßinger