Ping Pong Action in Rio

Rio Logo und Piktogramm

Endlich geht es los und wir könnten es nicht treffender formulieren, als die offizielle Webseite der olympischen Spiele:

Why should you watch this?
The ninja-like reflexes of the players cannot fail but amaze those watching

(Warum solltest Du Dir Tischtennis ansehen? – Bei den Ninja-artigen Reflexe der Spieler können Zuschauer nicht anders als staunen)

Sei live dabei!

War die Live-Übertragung aus London 2012 schon eindrucksvoll, so verspricht die ARD, das Angebot dieses Jahr noch einmal zu steigern. Unter rio.sportschau.de/ und zdfsport.de werden täglich ca. 60 Stunden live und überwiegend kommentiert gesendet.

Laut Zeitplan der ARD werden die ersten Runden aber wohl nicht live zu sehen sein. Los geht es am Samstag, 6.8. um 14 Uhr mit den ersten Runden des Einzelwettbewerbs.

Tischtennis als Vorzeigesport

Dass Tischtennis nicht mehr nur als Randsportart wahr genommen wird, zeigt, dass sowohl für unsere österreichischen Nachbarn als auch für Deutschland ein Tischtennisspieler die Fahne bei der Eröffnungszeremonie tragen darf. Für Österreich ist das Spitzenspielerin Liu Jia, für Deutschland hat Superstar Timo Boll die Ehre.

Wie stehen unsere Chancen?

Deutschland tritt mit einem absoluten Weltklasse-Team an. Im Einzel vertreten uns Dimitrij Ovtcharov (WRL 5) und Timo Boll (WRL 13) und bei den Damen fliegen Han Ying (WRL 7) und Petrissa Solja (WRL 15) nach Rio.

Zur Erinnerung, 2012 in London konnte Dima die Bronze-Medaille gewinnen – ein Erfolg, der Timo Boll bisher leider verwehrt blieb. Allerdings ist Boll wieder in bestechender Form und möchte noch einmal allen zeigen, dass mit ihm zu Rechnen ist. Boll steht im Tableau in der Hälfte der aktuellen Nummer eins Ma Long, der derzeit als so gut wie unbesiegbar gilt. Ovtcharov steht in der Hälfte von Titelverteidiger Jhang Jike den er in diesem Frühjar bei den Katar Open bereits schlagen konnte.

Auch bei den Damen haben wir Chancen, obwohl auch dort natürlich der Weg nur über die chinesischen Vetreterinnen Ding Ning und Li Xiao Xia führt.

Im Mannschaftswettbewerb ergänzen Bastian Steger und Shan Xiaona unsere Athleten zu einem Dreier-Team.