Erneute Niederlage für Friedbergs Erste

Starke Leistung gegen TSV Balzhausen wird nicht belohnt.
Mit 3:9 mußte sich die Mannschaft des TTC Friedberg im Spiel gegen TSV Balzhausen geschlagen gegen. Das Ergebnis ist deutlich, und dennoch spiegelt es nicht den Spielverlauf wider. Wer in der Sporthalle der Grundschule Süd Zeuge der Begegnung war, sah eine stark auftrumpfende TTC-Truppe, die aber in den entscheidenden Momenten Nerven zeigte und mehrere Partien noch aus der Hand gab.
Bereits die Auftaktdoppel hatten es in sich. Roland Kriesche/Michael Frank gewannen ihr Spiel in vier Sätzen und in den beiden anderen Partien war Friedberg jeweils mit 2:0, bzw. 2:1 im Satzvorteil. Doch in beiden Spielen hatten am Ende jeweils die Gäste mit 11:9 und 11:7 die Nase vorn. Noch einmal konnte Rainer Hoksch für Friedberg ausgleichen, als er in einem sehenswerten Match die Nummer Zwei der Gäste in fünf Sätzen bezwang. Weniger auszurichten hatten anschließend Roland Kriesche, Michael Frank und Daniel Stock. Holger Prendke schaffte es, noch einmal auf 3:5 zu verkürzen, doch die folgenden Partien von Klaus Scheller, Rainer Hoksch, Roland Kriesche und Michael Frank brachten nicht mehr die erhoffte Wende. Jedes Spiel war hartumkämpft, doch ein Sieg wollte einfach nicht mehr gelingen. Besonders die Partie von Michael Frank sorgte noch einmal für reichlich Spannung. Nach 0:2 Satzrückstand kämpfte er sich heran, führte kurz vor Schluß im Entscheidungssatz und mußte das Match dann doch mit 10:12 abgeben. Dies war der Siegpunkt für die Gäste und Friedberg wußte nicht so recht, wie dieses Spiel so deutlich verloren gehen konnte. Am Einsatzwillen lag es nicht, doch die Tabellensituation zeigt, was vor der Saison vermutet wurde. Der Klassenerhalt wird kaum zu schaffen sein.
Eine große Anzahl weiterer TTC-Mannschaften war in dieser Woche im Einsatz. Stark ersatzgeschwächt hatte TTC III gegen TSV Merching I keine Chance und unterlag deutlich mit 2:9, ebenso TTC II im Bezirkspokal gegen Kissinger SC II mit 0:4. Besser lief es im Schwaben-Pokal, da gewann TTC II mit Rainer Hoksch, Roland Kriesche und Monik Stock 4:3 gegen TSV Bobingen II. Weiter mit weißer Weste ist das Vierer-Team TTC V. Im Lokalderby gegen BC Rinnenthal III gewannen sie sicher mit 8:1.
Auch die Jugendteams hatten mehrere Partien zu bestreiten und konnten dabei einige Erfolge vorweisen. Gegen Post SV Augsburg II gelang der 1. Jugend ein 5:5 Unentschieden, TTC II besiegte SSV Bobingen IV mit 7:3, verlor aber gegen DJK Pfersee II mit 1:9. Im Pokal gewann TTC II 4:2 gegen TSV Göggingen III.