An der Spitze bleibt es spannend

Die Herren I des TTC holen zum Abschluss der Vorrunde drei Punkte aus zwei Spielen. Die „Zweite“ steht am Mittwoch noch einmal vor einer eminent wichtigen Partie

Mit einem 8:8-Unentschieden bei Polizei SV Königsbrunn und einem 9:3-Erfolg gegen TSV Merching beendete die erste Herrenmannschaft des TTC Friedberg die Vorrunde. Das Vierer-Team TTC V hatte im letzten Spiel den noch ungeschlagenen Tabellenzweiten TSV Schwaben Augsburg II zu Gast und bezwang diesen mit 8:4 und verteidigte damit die Spitzenposition in ihrer Liga. Die dritte Herrenmannschaft war beim Spitzenreiter SSV Anhausen I chancenlos und unterlag mit 1:9, während sich das vierte Herrenteam im Lokalderby gegen SV Ottmaring I mit dem gleichen Ergebnis durchsetzte.

Fast vier Stunden dauerte das Match der „Ersten“ gegen den PSV Königsbrunn. Am Ende trennte man sich leistungsgerecht 8:8. Bereits das erste Doppel ging über die volle Distanz, wobei Mario Czogalla und Michael Frank mit 10:12 im Schlusssatz denkbar knapp unterlagen. Rainer Hoksch/Roland Kriesche verloren ebenfalls, nur Daniel Stock/Klaus Scheller konnten sich durchsetzen. Im weiteren Verlauf gelang es Friedberg immer wieder, eine knappe Führung der Gastgeber auszugleichen, und ging beim Stande von 6:6 erstmals durch einen Sieg von Michael Frank in Führung. Und auch vor dem letzten Doppel lag Friedberg mit 8:7 in Führung. Klaus Scheller hatte seinen Gegner zuvor klar mit 3:0 besiegt. Das letzte Spiel des Abends musste also die Entscheidung bringen. Hier hatten dann Rainer Hoksch/Roland Kriesche trotz einer 2:1-Satzführung knapp das Nachsehen.

Im letzten Spiel der Vorrunde war der TSV Merching zu Gast in der Sporthalle Friedberg Süd. Auch wenn das Endergebnis von 9:3 sehr deutlich klingt, so eindeutig war der Spielverlauf keineswegs. 2:2 stand es nach den Doppeln und der Niederlage von Daniel Stock im ersten Einzel. Dann allerdings folgte eine Serie von fünf Spielen, in denen Friedberg auf 7:2 davonzog. Rainer Hoksch war in fünf Sätzen erfolgreich, Michael Frank gewann 3:0, Roland Kriesche und Klaus Scheller siegten jeweils 3:1 und Ersatzspieler Holger Prendke, der für Mario Czogalla eingesetzt wurde, bezwang Roland Bublies in drei knappen Sätzen. Noch einmal hatte der Gast die Nase vorn, doch Rainer Hoksch in fünf Sätzen und Michael Frank mit einem klaren 3:0-Sieg beendeten das Match. 15:3 Punkte und derzeit Rang eins stehen am Ende der Vorrunde zu Buche. Allerdings haben zwei weitere Mannschaften, der TSV Haunstetten und die TSG Hochzoll IV, ebenfalls erst drei Minuspunkte und können somit zum Friedberger Team noch aufschließen.

Ein entscheidendes Match um die „Herbstmeisterschaft“ steht der zweiten TTC-Mannschaft am morgigen Mittwoch bevor. Da muss Friedberg beim punktgleichen TSV Königsbrunn IV antreten.

Auch die Mannschaften III und IV bestreiten ihre letzten Spiele, während die Jugend die Vorrunde mit der tollen Bilanz von 12:0 Punkten bereits abgeschlossen hat.