Mario Czogalla erneut TT-Stadtmeister

Spannende Tischtennis-Titelkämpfe in der Sporthalle Süd
Hoch her ging es am vergangenen Sonntag in der Sporthalle der Grundschule Friedberg-Süd. Dort fanden die Stadtmeisterschaften im Tischtennis statt. Neben dem ausrichtenden Verein TTC Friedberg stellte die junge Tischtennisabteilung des BC Rinnenthal die meisten Teilnehmer. Aber auch der SV Ottmaring und der TC Obergriesbach waren vertreten. Von Beginn an entwickelten sich in den einzelnen Konkurrenzen spannende Matche. Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf der A-Klasse und der Frage, ob Mario Czogalla (rechts) seinen letztjährig erstmals errungegen Titel verteidigen kann. Nach einem kurzen Gastspiel beim TSV Aichach hat sich der Friedberger nun dem Landesliga-Team der TSG Hochzoll angeschlossen. Klar, daß er damit automatisch Favorit für den Stadtmeistertitel war. Doch bereits in den vorgeschalteten Gruppenspielen mußte er sich heftig wehren, ehe er gegen Jochen Winter vom BC Rinnenthal in einem knappen Fünfsatzmatch als Sieger feststand. Am Ende konnte er aber doch wieder triumphieren. Im Halbfinale bezwang er zunächst Roland Kriesche mit 3:0 und im Endspiel war er gegen Klaus Scheller in einem sehenswerten Match mit 3:1 erfolgreich.
Auch die Doppelkonkurrenz gewann er erneut, diesmal mit Roland Kriesche (links) als Partner. Im Endspiel war das neue Duo mit 3:1 gegen das TTC-Doppel Henry Atzkern/Klaus Scheller mit 3:1 siegreich und somit Stadtmeister im Heren-Doppel.

Die B-Konkurrenz wurde weitgehendst von den Aktiven des BC Rinnenthal beherrscht. Mit Andreas Steinhardt und Alexander Wetterich kommen auch die Sieger aus diesem Verein. Ebenfalls ausgespielt wurden die Gewinner im Mixed und in der Hobbyklasse, doch war hier das Teilnehmerfeld jeweils sehr klein.
Die Sieger und Platzierte der TT-Stadtmeisterschaft 2019:
Herren-Einzel A:   1. Mario Czogalla (TSG), 2. Klaus Scheller (TTC), 3. Roland Kriesche (TTC), 3. Holger Prendke (TTC)
Herren-Doppel A: 1. M. Czogalla/R. Kriesche TSG/TTC), 2. K. Scheller/H. Atzkern (TTC), 3. H. Prendke/A. Steinhardt (TTC/BCR), 3. J. Winter/Th. Steinhardt (BCR)
Herren-Einzel B:   1. Andreas Steinhardt (BCR), 2. Alexander Wetterich (BCR), 3. Manfred Hess (SVO), 3. Werner Straßinger (TTC)
Herren-Doppel B: 1. A. Steinhardt/A. Wetterich (BCR), 2. T. Meier/T. Sinmaz (TTC), 3. M. Hess/J. Major (SVO), 3. R. Sowa/G. Meßner (BCR/TCO)
Mixed:                  1. J. Major/M. Hess (SVO), 2. A. Kempinger/W. Straßinger (Hobby/TTC)
Hobby:                 1. Andreas Steiner, 2. Angelika Kempinger, 3. Josef Kitzhofer
Sieger und Platzierte erhielten unmittelbar nach Turnierende Urkunden und Medaillen aus den Händen des Turnierleiters Michael Frank vom TTC Friedberg.
Diesem gebührt hohes Lob für die reibungslose Durchführung und auch dafür, daß er zugunsten seiner organisatorischen Aufgaben auf eigene sportliche Erfolge und mögliche Titel verzichtete.