Thomas Gräbner erneut Friedberger Stadtmeister

Titelkämpfe bringen aber auch einige Überraschungen

Spannende Matches und eine große Teilnehmerzahl zeichneten die Titelkämpfe im Tischtennis am vergangenen Sonntag in der Sporthalle der Grundschule Friedberg-Süd aus. Neben den Teilnehmern vom ausrichtenden Verein TTC Friedberg waren auch Aktive vom BC Rinnenthal, SV Ottmaring, TSG Hochzoll und TG Würzburg vertreten. Der Austragungsmodus sah vor, dass zunächst in Gruppen “Jeder gegen Jeden” zu spielen hatte und dann in der Endrunde im einfachen KO-System die Titelträger ermittelt werden.

Und schon bald gab es die ein oder andere Überraschung. So mussten sich beispielsweise im Herren-A-Doppel schon sehr früh Mario Czogalla/Georg Polczynski dem Rinnenthaler Duo Jochen Winter/Thomas Steinhardt beugen. Diese wiederum hatten allerdings das Pech, später dem Vater-Sohn-Doppel Klaus und Roman Scheller knapp in fünf Sätzen zu unterliegen und somit in der Endabrechnung, zusammen mit dem TTC-Doppel Roland Kriesche/Michael Frank, auf dem dritten Rang zu landen. Aber auch für das Scheller-Doppel war im Endspiel Schluss. Als klare 3:0-Sieger gingen Thomas Gräbner von der TSG Hochzoll und Holger Prendke vom TTC Friedberg hervor; sie holten sich somit erstmals im Doppel den Stadtmeistertitel.

Im Einzel hatte Thomas Gräbner im letzten Jahr schon gewonnen und war auch in diesem Jahr wieder, zusammen mit Georg Polczynski, Favorit auf den Titel; sie wurden ihrer Rolle gerecht und erreichten das Endspiel. Allerdings hatten beide in ihren Halbfinalbegegnungen schwer zu kämpfen und konnten sich jeweils erst in fünf Sätzen gegen Mario Czogalla und Michael Frank vom TTC Friedberg durchsetzen. Waren diese Begegnungen schon spannend, so war auch das Endspiel nichts für schwache Nerven. Am Ende setzte sich Thomas Gräbner in einem hochklassigen Match mit 10:12, 11:6, 13:11 und 11:8 gegen Georg Polczynski durch.

In der B-Klasse gab es mit Tobias Meier dagegen einen neuen Sieger. Zwar ließ dieser in den Punktspielen für den TTC Friedberg in verschiedenen Mannschaften schon öfters durch gute Leistungen aufhorchen, doch den Titel hatten ihm nur wenige zugetraut. Im Endspiel bezwang er Werner Straßinger in drei hart umkämpften Sätzen, wobei er im zweiten Satz sogar fünf Satzbälle abwehren konnte. Zuvor hatte Tobias Meier mit seinem Partner Klaus Steiner auch schon die B-Doppel-Konkurrenz gewonnen. Bemerkenswert, dass diese Paarung in den letzten vier Jahren schon dreimal als Titelträger hervorging.

Wie schon in den letzten Jahren gab es auch diesmal wieder eine Konkurrenz für Hobbyspieler, die Andreas Steiner vor Josef Kitzhofer für sich entschied. Keinen Titel gab es dagegen in der Damen- und Mixed-Konkurrenz zu vergeben, da mit Nicole Kriesche nur eine Dame gemeldet hatte. Hier hofft der Turnierleiter Michael Frank, dass sich dies im kommenden Jahr wieder ändert.

Die Ergebnisse im Überblick:

Herren-A-Einzel
1. Thomas Gräbner (TSG Hochzoll)
2. Georg Polczynski (TG Würzburg)
3. Mario Czogalla, Michael Frank (beide TTC Friedberg)

Herren-A-Doppel
1. Thomas Gräbner (TSG Hochzoll)/Holger Prendke (TTC Friedberg)
2. Klaus Scheller/Roman Scheller (TTC Friedberg)
3. Michael Frank/Roland Kriesche (TTC Friedberg), Jochen Winter/Thomas Steinhardt (BC Rinnenthal)

Herren-B-Einzel
1. Tobias Meier (TTC Friedberg)
2. Werner Straßinger (TTC Friedberg)