TTC Friedberg I startet mit Sieg und Niederlage in die Punktspielsaison

TTC überzeugt weiterhin mit klaren Siegen – TTC IV und V ebenfalls erfolgreich

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte das erste Herrenteam des TTC Friedberg zum Saisonstart. Gegen TSV Haunstetten I, die man im Pokal noch mit 4:1 besiegt hatte, mussten die Herren eine 6:9-Niederlage hinnehmen, konnten aber zwei Tage später SSV Bobingen I mit dem gleichen Ergebnis bezwingen.
Nahezu dreieinhalb Stunden dauerte das Match gegen TSV Haunstetten. Alles gegeben, aber am Ende mit 6:9 verloren. Möglich, dass das Fehlen von Rainer Hoksch auf Friedberger Seite den Ausschlag gab, zumal die Gastgeber in Bestbesetzung antreten konnten. Von Anfang an war die Partie hart umkämpft und nicht weniger als sieben Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Bei einer zwischenzeitlichen 4:3-Führung schien für die Friedberger noch alles möglich, doch am Ende hatte Haunstetten die Nase vorn.
Zwei Tage später stand bereits die nächste Partie gegen SSV Bobingen an. Wieder auswärts, doch diesmal konnte Friedberg die Stammbesetzung aufbieten. Während die beiden Doppel Marion Czogalla/Michael Frank und Daniel Stock/Klaus Scheller jeweils klar mit 3:0 gewannen, mussten Rainer Hoksch und Roland Kriesche ein extrem enges Marathonmatch bestreiten. Mit 10:12, 9:11, 15:13, 11:8 und 14:16 waren sie am Ende auch noch die unglücklichen Verlierer. Bis zum Stand von 6:6 war die Partie völlig ausgeglichen und erst am Ende setzte sich Friedberg mit drei Siegen in Folge durch. Den Anfang machte Michael Frank mit einem überzeugenden Viersatzsieg und Roland Kriesche sicherte anschließend mit seinem 3:1-Erfolg schon mal das Unentschieden. Doch damit wollte sich das Team nicht zufriedengeben. Klaus Scheller blieb es dann vorbehalten, den Sack zuzumachen; dies gelang mit einem Fünfsatzsieg, mit dem Friedberg sich die ersten zwei Punkte sicherte.

Zum Spielbericht TSV Haunstetten – TTC Friedberg
Zum Spielbericht SSV Bobingen – TTC Friedberg

Ausgesprochen erfreulich verläuft bis jetzt die Saison der zweiten Mannschaft. Das Team hat bereits sechs Punkte auf der Habenseite, allesamt mit klaren Siegen erzielt. Auch beim 9:2-Erfolg gegen SSV Bobingen II ließen die Herren den Gegnern ebenso wenig eine Chance wie beim noch deutlicheren 9:1-Sieg gegen Polizei SV Augsburg I. In beiden Spielen musste zwar mit Roman Scheller die Nummer eins ersetzt werden, aber Ulrich Hartmann, Holger Prendke, Gerhard Braun, Frank Gruber, Dieter Kriesche und die Ersatzleute Werner Straßinger und Uwe Schaarschmidt ließen nichts anbrennen.

Zum Spielbericht SSV Bobingen – TTC Friedberg
Zum Spielbericht TTC Friedberg – Polizei SV Augsburg

Deutlich schwerer tut sich dagegen das dritte Herrenteam, das ersatzgeschwächt mit 3:9 gegen SV Ried II unterlag, gegen TSV Königsbrunn V aber immerhin zu einem 8:8-Unentschieden kam.

Zum Spielbericht TTC Friedberg – SV Ried
Zum Spielbericht TSV Königsbrunn – TTC Friedberg

Die weiteren Mannschaften, TTC IV und das Vierer-Team TTC V, konnten dagegen wieder positive Ergebnisse einfahren. “Die Vierte” bezwang im Punktspiel Polizei SV Augsburg II mit 9:1 und im Kreispokal SV Ottmaring mit 4:0. Klar war auch das Ergebnis der fünften Mannschaft, die auswärts bei TSV Königsbrunn IX mit 8:0 siegreich war.

Zum Spielbericht Polizei SV Augsburg – TTC Friedberg
Zum Spielbericht TTC Friedberg – SV Ottmaring