TTC Friedberg siegt beim Relegationsturnier

9:7 Erfolg gegen Thannhausen III sichert den Klassenerhalt.

Ganz gleich, ob im Profisport oder bei den Amateuren. Bei Relegationsspielen, die über Auf- und Abstieg entscheiden, ist ein gutes Nervenkostüm und Kampfgeist gefragt. Beides bewies die erste Mannschaft des Tischtennisclub Friedberg beim Relegationsturnier am vergangenen Samstag in Thannhausen. Die jeweils zweitplatzierten Mannschaften in den Bezirksklassen, TSG Augsburg 1885 II und TSG Thannhausen III und der TTC Friedberg, der am Ende Platz acht in der Bezirksliga belegte, mussten in einem Turnier klären, wer in der Saison 2022/23 in der Bezirksliga Gruppe 2 Süd spielt. Bereits um 10 Uhr war die erste Begegnung zwischen TSG Augsburg II und dem TTC Friedberg angesetzt. Bei dem klaren 9:2 Sieg hatte Friedberg wenig Mühe mit dem Gegner. Mit dem gleichen Ergebnis von 9:2 bezwang im Anschluß auch TSG Thannhausen III die TSG Augsburg II. Somit war klar, dass die Entscheidung im Spiel zwischen dem Gastgeber TSG Thannhausen und dem TTC Friedberg fallen musste. Und dieses Spiel dürfte noch lange in den Köpfen der Beteiligten haften bleiben. Lange sah Thannhausen nach einer 7:4 Führung wie der sichere Sieger aus. Die Wende mit fünf Siegen in Folge leitete Michael Frank mit einem Fünfsatzsieg ein. Rainer Hoksch legte mit einem klaren 3:0 Erfolg nach und auch Klaus Scheller war siegreich. Er bezwang mit Sarah Fendt eine junge Oberliga-Spielerin, für die extra eine Jugendfreigabe beantragt wurde. Beim Stande von 7:7 musste Henry Atzkern alles aufbieten, um den Gegner zu bezwingen. Mit 8:11, 23:21, 11:4, 6:11, 11:8 war er am Ende der glückliche Sieger. Waren die vorangegangenen Spiele schon nichts für schwache Nerven, so waren diese beim Schlußdoppel noch einmal extra gefordert. Auf Friedberger Seite traten Michael Frank/Rainer Hoksch gegen das Spitzendoppel der Gastgeber an. 2:1 führte das TTC-Doppel, Thannhausen glich aus und im fünften Satz entschieden dann, nach 4:8 Rückstand, zwei winzige Punkte zu Gunsten Friedbergs über das komplette Match. Nach dem 12:10 und fast vier Stunden Spielzeit konnte sich das Friedberger Team, dank einer überzeugenden Leistung und kämpferischem Einsatz mit dem Sieg belohnen. Gleichzeitig bedeutet dies, dass der TTC Friedberg auch in der kommenden Saison wieder in der Herren Bezirksliga Gruppe 2 Süd im Einsatz ist.

v.l. Klaus Scheller, Michael Frank, David Hoksch, Daniel Stock, Rainer Hoksch, Henry Atzkern