Vater/Sohn-Duell um den Stadtmeistertitel

Spannende Tischtennis-Wettbewerbe in der Sporthalle Süd
Am vergangenen Wochenende war wieder Hochbetrieb in der Sporthalle der Grunschule Süd. Bereits am Samstag war der TTC Friedberg Ausrichter eines Turniers für Schüler, das “BTTV Junior-Race” und am Sonntag wurden dann die Stadtmeister und Klassensieger bei den Erwachsenen ermittelt.
Es gab wie immer in allen Klassen spannende Kämpfe. Am Ende setzten sich die Favoriten dann doch durch. So war in der B-Klasse der Sieg von Andreas Steinhardt vom BC Rinnenthaal keine Überraschung und auch der zweite Platz von Wilhelm Tröndle (FC Stätzling) war zu erwarten. Rang drei belegte Klaus Steiner vom TTC Friedberg. in der Doppelkonkurrenz waren die beiden Erstplatzierten Steinhardt und Tröndle ebenfalls vorne.
Noch etwas emotionaler ging es in der A-Klasse zu. Hier war vor allem die Frage, ob der Überraschungssieger vom vergangenen Jahr, David Hoksch, seinen Titel verteidigen kann. Dass diese Frage ausgerechnet zwischen Vater und Sohn beantwortet werden mußte, war schon etwas Besonderes. Zuvor mußten sich Rainer und David Hoksch allerdings gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Obwohl David Hoksch im Halbfinale Jochen Winter vom BC Rinnenthal 3:0 bezwang, mußte er schwer kämpfen, bis der Sieg unter Dach und Fach war. Noch schwerer hatte es Rainer Hoksch. Sein Fünfsatzsieg gegen seinen Mannschaftskameraden und Doppelpartner Michael Frank, hing am seidenen Faden. Letztlich kam es im Endspiel zum Vater/Sohn-Duell, bei dem mit höchstem Einsatz bis zum letzten Ballwechsel gekämpft wurde. Am Ende behielt der Sohn, David Hoksch, mit 3:1 Sätzen die Oberhand und verteidigte somit seinen Titel. In der Doppelkonkurrenz siegten Rainer Hoksch/Michael Frank vom TTC Friedberg, die sich im Endspiel gegen Werner Straßinger (TTC) und Helmut Zeilinger vom FC Stätzling durchsetzten. Etwas überraschend kamen sie ins Endspiel, ließen sie doch einige Doppelpaarungen hinter sich, denen man dies eher zugetraut hätte. Mit der Siegerehrung endete die diesjährige Stadtmeisterschaft, die wieder einmal alles zu bieten hatte. Spannende Spiele, Überraschungen und Favoritensiege. Turnierleiter Tobias Meier vom TTC Friedberg konnte zufrieden sein.  

Die Ergebnisse im Überblick:
A-Klasse Einzel: 1. David Hoksch (TTC), 2. Rainer Hoksch (TTC), 3. Michael Frank (TTC) und Jochen Winter (BCR)
A-Klasse Doppel: 1. R. Hoksch/M. Frank (TTC), 2. W. Straßinger (TTC) / H. Zeilinger (FCS), 3. K. Scheller/T. Sinmaz (TTC) und H. Atzkern (TTC) / J. Winter (BCR)
B-Klasse Einzel: 1. Andreas Steinhardt (BCR), 2. Wilhelm Tröndle (FCS), 3. Klaus Steiner (TTC)
B-Klasse Doppel: 1. A. Steinhardt (BCR)/W. Tröndle (FCS), 2. K. Steiner/T. Meier (TTC), 3. A. Steiner/M. Menke (TTC)   


Sieger und Platzierte nach der Siegerehrung Stadtmeisterschaft v.l. Werner Straßinger, Timur Sinmaz, Jochen Winter, David Hoksch, Michael Frank, Rainer Hoksch