Michael Frank holt sich den Titel

Spannende Spiele bei der Tischtennis-Stadtmeisterschaft 2023

In der Sporthalle der Grundschule Süd war am vergangenen Sonntag wieder einmal Hochbetrieb. Dort fanden die diesjährigen Stadtmeisterschaften im Tischtennis statt. Dazu hatte der ausrichtende Verein TTC Friedberg alle Spielerinnen und Spieler eingeladen, die ihren Wohnsitz in Friedberg haben oder einem Friedberger Verein angehören. Erfreulicherweise kamen alle vier Tischtennisvereine der Einladung nach und konnten sich jeweils auch in die Siegerlisten eintragen.
Den Begiin machte die B-Klasse, sie stellte das größte Teilnehmerfeld. Von Anfang an wurde um jeden Ball hart gekämpft und es kam zu spannenden Auseinandersetzungen. Am Ende setzte sich Helmut Zeilinger vom FC Stätzling gegen Tobias Meier vom TTC Friedberg in einem denkbar knappen Fünfsatzmatch durch. Dritter wurde Roland Kraus (TTC Friedberg), der Roman Sowa (BC Rinnenthal) bezwang. Besser lief es für Roman Sowa in der Doppelkonkurrenz der B-Klasse. Hier gewann er mit seinem Mannschaftskollegen Andreas Steinhardt gegen das TTC-Duo Andreas Steiner/Roland Kraus. Rang drei belegte das Doppel Helmut Zeilinger/Wolfgang Hager vom FC Stätzling. Gleichzeig waren auch die Damen im Einsatz. Hier setzte sich Angelika Kempinger gegen Jutta Major, beide SV Ottmaring, in drei Sätzen durch. Den Mixed-Titel sicherten sich Tobias Meier/Angelika Kempinger, die Andreas Steinhardt/Jutta Major in vier Sätzen bezwangen.
Spannend wurde es dann nochmal, als die A-Klasse mit ihren Spielen begann. Da Titelverteidiger David Hoksch nicht gemeldet hatte, war man gespannt, wer diesmal das Rennen macht. Mit Rainer Hoksch und Michael Frank, beide TTC Friedberg, trafen dann doch die leicht favorisierten Spieler im Endspiel aufeinander. Letzlich setzte sich diesmal in einem hartumkämpften Viersatzspiel Michael Frank durch.

Stadtmeister Michael Frank (mit Tochter)

Noch knapper ging es im Spiel um den 3. Rang zu. Hier bezwang TTC-Neuzugang Detlef Becker in einem Fünfsatzkrimi Thomas Steinhardt vom BC Rinnenthal. Die Endspielteilnehmer Hoksch und Frank waren auch zusammen die Sieger im A-Doppel. Sie bezwangen das TTC-Doppel Henrique Atzkern/Uwe Schaarschmidt. Drittplatzierte waren Timur Sinmaz/Werner Straßinger vom TTC Friedberg.

Ergebnisse im Überblick:
Herren A Einzel: 1. Michael Frank (TTC), 2. Rainer Hoksch (TTC), 3. Detlef Becker (TTC), 4. Thomas Steinhardt (BCR)
Herren A Doppel: 1. M. Frank/R. Hoksch (TTC), 2. H. Atzkern/U. Schaarschmidt (TTC), 3. T. Sinmaz/ W. Straßinger (TTC)
Herren B Einzel: 1. Helmut Zeilinger (FCS), 2. Tobias Meier (TTC), 3. Roland Kraus (TTC), 4. Roman Sowa (BCR)
Herren B Doppel: 1. A. Steinhardt/R. Sowa (BCR), 2. A. Steiner/R. Kraus (TTC), 3. H. Zeilinger/W Hager (FCS)
Damen Einzel: 1. Angelika Kempinger (SVO), 2. Jutta Major (SVO)
Mixed: 1. T. Meier (TTC)/A. Kempinger (SVO), 2. A. Steinhardt (BCR)/J. Major (SVO)