Friedbergs TTC-Damen überzeugen gegen SV Mindelzell I und II

7:7 gegen die erste Mannschaft – 8:0-Sieg gegen das zweite Team

Das war ein ziemlich ungewöhnliches, aber erfolgreiches Wochenende für die Damen des TTC Friedberg. Zuerst empfingen sie den aktuellen Tabellenführer SV Mindelzell I in eigener Halle und überraschten dabei mit einem Unentschieden, um tags darauf nach Mindelzell zu fahren und gegen die zweite Mannschaft anzutreten. Dies war eine ungleiche Partie. Mit einem 8:0 kehrten die TTC-Damen wieder nach Friedberg zurück. Weniger zufrieden kann das zweite Herrenteam sein, das nach dem 9:1-Sieg gegen TSV Schwaben Augsburg gegen TSV Königsbrunn IV mit 7:9 die erste Saison-Niederlage einstecken musste.

Gegen Spitzenmannschaften scheinen die Damen des TTC Friedberg besonders gut aufgelegt zu sein. Haben sie schon den damaligen Spitzenreiter TSG Thannhausen die bisher einzige Niederlage beigebracht, so waren sie gegen den aktuellen Tabellenführer SV Mindelzell I sehr nahe dran, dieses Kunststück zu wiederholen. Am Ende trennte man sich mit einem leistungsgerechten 7:7-Unentschieden. Nach einem 1:4-Rückstand war gar nicht mehr zu erwarten, dass die Partie noch spannend werden könnte. Doch der Kampfgeist aller zahlte sich aus, wobei vor allem Nicole Kriesche mit drei gewonnenen Einzelpartien großen Anteil hatte. Gabi Hoksch war zweimal siegreich und Monika Stock und Marina Lindner steuerten je einen Punkt bei.

Hier geht’s zum Spielbericht

Im zweiten Match am folgenden Tag gegen SV Mindelzell II traten sie in der gleichen Besetzung an. Lediglich zwei Partien gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen, alle anderen endeten mit klaren 3:0-Erfolgen für Friedberg. Lohn für ihren Einsatz und die drei gewonnenen Punkte ist der dritte Rang, den die TTC-Damen vorübergehend in der 2. Bezirksliga Nord einnehmen.

Hier geht’s zum Spielbericht

War für die zweite Herrenmannschaft beim 9:1-Sieg gegen TSV Schwaben Augsburg das Fehlen der Nummer eins, Günter Schnepp, noch zu verschmerzen, so wirkte sich dies in der Partie gegen TSV Königsbrunn IV doch sehr nachteilig aus. Aber auch hier glaubte das Team nach einer 7:5-Führung auf ein gutes Ende. Doch dann riss plötzlich der Faden. Alle folgenden Partien waren hart umkämpft und gingen am Ende doch an die Gastgeber. Besonders bitter die 2:3-Niederlage im Schlussdoppel, in dem Roman Scheller/Frank Gruber einen 0:2-Rückstand aufholten und sich dann noch denkbar knapp geschlagen geben mussten. Die Mannschaft ist zwar weiterhin mit 27:3 Punkten Tabellenführer der 2. Kreisliga West, doch hat sie nun nach Minuspunkten mit TSG Hochzoll V gleichgezogen. Es bleibt also spannend, wer am Ende die Nase vorne hat.

Hier geht’s zum Spielbericht (Schwaben Augsburg)
Hier geht’s zum Spielbericht (Königsbrunn)