Friedbergs „Erste“ bleibt vorne

Hart erkämpfter 9:5-Sieg gegen TSV Königsbrunn II

Ein Sieg der ersten Herrrenmannschaft, 2:2 Punkte für die Damen sowie das dritte Herrenteam und zwei Erfolge der vierten und fünften Mannschaft. Das ist die Bilanz für Friedbergs Tischtennisteams in dieser Woche.

Vor allem der Sieg der ersten Herrenmannschaft gegen den Tabellenvierten TSV Königsbrunn III war sehr wichtig, will sich das Team die Chance auf den Wiederaufstieg erhalten. Nach zwei Siegen im Doppel durch Michael Frank/Mario Czogalla und Daniel Stock/Klaus Scheller und den anschließenden Erfolgen von Michael Frank und Rainer Hoksch hoffte man auf Friedberger Seite auf einen glatten Sieg. Doch die Gäste aus Königsbrunn hatten etwas dagegen und verkürzten umgehend auf 3:4. Erst die Siege von Daniel Stock und Klaus Scheller stellten den alten Abstand wieder her. Erneut war Königsbrunn erfolgreich. Michael Frank und Rainer Hoksch mussten sich diesmal geschlagen geben. Es stand also 6:5 und es kam nun darauf an, in der Schlussphase der Begegnung die Nerven zu behalten. Dies gelang Roland Kriesche und Mario Czogalla sehr gut und sie konnten durch zwei 3:1-Siege den knappen Vorsprung auf 8:5 vergrößern. Den Schlusspunkt besorgte schließlich Daniel Stock durch einen glatten 3:0-Erfolg. Auch wenn das Ergebnis von 9:5 am Ende deutlich erscheint, die Mannschaft musste dafür schwer kämpfen.

Hier geht’s zum Spielbericht

Auch die Damen waren sehr gefordert, mussten sie doch innerhalb von zwei Tagen zwei Auswärtsbegegnungen bestreiten. Gegen TSV Herbertshofen III gelang dabei ein 8:5-Sieg, während sie tags darauf in Villenbach deutlich mit 2:8 unterlagen. In beiden Spielen waren Nicole Kriesche, Christine Scheuringer, Bettina Brauer und Monika Stock im Einsatz.

Hier geht’s zum Spielbericht (Herbertshofen)
Hier geht’s zum Spielbericht (Villenbach)

Während die TTC-Damen in der 2. Bezirksliga Nord als Vierte gut platziert sind, muss das dritte Herrenteam in der 2. Kreisliga Ost um den Klassenerhalt bangen. Umso erfreulicher war der 9:7-Sieg gegen SSV Bobingen II. Doch zwei Tage später mussten sie beim SSV Wollishausen antreten und hatten dort mit 5:9 das Nachsehen. Zwei Punkte trennt das Team nun von den Abstiegsrängen, doch es ist ihm zuzutrauen, dass es diesen minimalen Vorsprung bis zum Saisonende ins Ziel rettet.

Hier geht’s zum Spielbericht (Bobingen)
Hier geht’s zum Spielbericht (Wollishausen)

Sehr erfreulich ist die Entwicklung der vierten Mannschaft. Erneut konnte sie mit DJK Göggingen II eine besser platzierte Mannschaft mit 9:5 besiegen. Auch die fünfte Mannschaft war erneut siegreich und bezwang SpVgg Lagerlechfeld II deutlich mit 8:1.

Hier geht’s zum Spielbericht (TTC IV – DJK Göggingen)
Hier geht’s zum Spielbericht (TTC V – SpVgg Lagerlechfeld)