Tischtennis lernen

Bei Interesse komm uns am besten einfach einmal in den Trainingszeiten besuchen und sprich uns an. Wir freuen uns auf Dich!

Montag 19:30 Uhr Training Erwachsene
Mittwoch 17:00 – 19:00 Uhr Jugendtraining

Werner Straßinger
Jugendtrainer

Rainer Hoksch
Jugendtrainer

Es gibt viele gute Gründe, Tischtennis zu spielen.

Wenn Du einen letzten Anstoß suchst, selbst zu beginnen, oder überlegst, welchen Sport Du Deinem Kind an’s Herz legen möchtest, haben wir hier ein paar Infos für Dich.

Tischtennis…

…fordert den ganzen Körper

Tischtennis gilt als die schnellste Ballsportart der Welt. Diese Geschwindigkeit zu bewältigen, ist eine Herausforderung für den ganzen Körper.

Eine gute Beinarbeit ist nötig, um rechtzeitig am Ball zu sein. Die Stabilität für einen sicheren Schlag kommt aus der Hüfte und dem Rücken. Die Schnellkraft für den Abschluss kommt dann aus dem Arm.

…fordert vor allem den Kopf

Bei allen technischen und körperlichen Herausforderungen stellt Tischtennis vor allem aber große Ansprüche an den Kopf.

Konzentration, Reaktion, Entscheidungswille und die nötige Ruhe auch in schwierigen Momenten. Nur wer all das meistern kann, wird im Tischtennis erfolgreich sein.

…ist ein Teamsport

Am Tisch steht man natürlich zumeist allein. Ohne ein gutes Team ist man dort jedoch nur die Hälfte wert. Spieler helfen sich in den Satzpausen und Auszeiten mit aufmunternden Worten und wertvollen Tipps. Denn meist sehen die Teamkollegen von außen viel besser, woran es hapert.

Jugendmannschaften bestehen aus vier Spielern und dieses Team bleibt oft mehrere Jahre beisammen. Es kommt nicht selten vor, dass daraus eingeschworene Freundschaften entstehen, die ein Leben lang verbinden.

Lerne von den Großen des Sports

Im Tischtennis ist die Welt noch in Ordnung. Es gibt keine großen Schmiergeld- oder Dopingskandale und keine korrupten Schiedsrichter. Man benötigt kein Glück, um an Eintrittskarten zu großen Wettbewerben zu gelangen, und die sind auch noch günstig!

Im Übrigen kann man so gut wie alle großen Tischtennis-Ereignisse live und on-demand gratis im Internet verfolgen.

TTBL_Logo TTBL TV Deutsche Bundesliga
 Logo_ettu ETTU TV Europäische Turniere und Champions League