TTC Friedberg I zeigt sich meisterlich

Sers 2
Die Erste hat es geschafft. Meister 2015/2016 und damit der direkte Wiederaufstieg.

Mit dem Sieg gegen den Tabellenzweiten TSG Augsburg-Hochzoll IV war zwei Spieltage vor Schluss alles klar. Die erste Herrenmannschaft des TTC Friedberg ist Meister der ersten Kreisliga und ihr gelang somit der Wiederaufstieg in die dritte Bezirksliga.

Als müssten sie diese Leistung noch bestätigen, legten sie zwei Tage später nach und bezwangen den TSV Merching mit 9:0. Weniger glücklich agierte das zweite Herrenteam. Durch die 4:9-Niederlage bei TSG Hochzoll V haben sie die Chance auf die Meisterschaft in der 2. Kreisliga verspielt. Auch das dritte Herrenteam verlor trotz harter Gegenwehr mit 7:9 gegen TSV Bobingen III und muss weiter um den Klassenerhalt bangen. Dagegen konnte die vierte Mannschaft mit dem gleichen Ergebnis TSV Schwaben Augsburg II bezwingen.

9:5-Sieg gegen Verfolger TSG Hochzoll IV

Harte Arbeit für das Spitzendoppel. Aber am Ende steht ein 3:0 nach den Doppeln.

Es war das erwartet hart umkämpfte Spiel um die Meisterschaft der ersten Kreisliga. Die Zuschauer in der Sporthalle der Grundschule Süd kamen dabei voll auf ihre Kosten. Es begann richtig gut für Friedberg, denn alle drei Doppelpartien wurden gewonnen.

Doch die Gäste aus Hochzoll revanchierten sich umgehend und glichen aus. Erst die Siege von Roland Kriesche, Daniel Stock und Klaus Scheller verschafften wieder etwas Luft. Aber im ersten Paarkreuz hatte Friedberg mit Michael Frank und Rainer Hoksch erneut das Nachsehen.

Mario Czogalla bei seinem zweiten Einzel.

Beim Stand von 6:5 läutete Mario Czogalla mit einem klaren 3:0 die erfolgreiche Schlussphase für Friedberg ein. Roland Kriesche musste anschließend gegen den Routinier Rösener noch einmal alles aufbieten. Am Ende setzte er sich aber mit einem knappen 3:2-Sieg durch.

Den Schlusspunkt besorgte Daniel Stock, der mit seinem Sieg den 9:5-Gesamterfolg des TTC Friedberg perfekt machte und bei den Mannschaftskollegen und Zuschauern entsprechenden Jubel auslöste.

Daniel Stock im ersten Einzel.

Spielbericht Friedberg I – TSG 1889 Augsburg-Hochzoll IV

So konnte die Mannschaft zwei Tage später die Partie gegen TSV Merching etwas entspannter angehen. Dass sie mit einem 9:0-Sieg enden würde, war nicht unbedingt zu erwarten, zumal der erfolgreichste Punktesammler, Daniel Stock, diesmal ersetzt werden musste. Uwe Schaarschmidt von der „Dritten“ sprang für ihn in die Bresche und machte die Sache ebenfalls gut.

Spielbericht TSV Merching – TTC Friedberg I

TTC II verliert

Weniger erfolgreich verlief das Titelrennen für die zweite TTC-Mannschaft. Sie musste sich im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft der 2. Kreisliga West gegen TSG Hochzoll V mit 4:9 geschlagen geben. Kein Grund traurig zu sein, denn sie haben eine tolle Saison gespielt.

Spielbericht TSG 1889 Augsburg-Hochzoll V – TTC Friedberg II

Dritte muss weiter bangen

Für die dritte TTC-Vertretung, die gleichzeitig mit der „Ersten“ ihr Spiel gegen TSV Bobingen III bestritt und nach dreieinhalb Stunden Spielzeit mit 7:9 unterlag, geht es weiterhin um den Klassenerhalt in der 2. Kreisliga Ost. Der letzte Spieltag entscheidet, wobei der TTC Friedberg III beim Tabellendritten Post SV Augsburg IV spielt und bei einer Niederlage aber auch noch auf den Ausgang einer anderen Begegnung angewiesen ist.

Spielbericht TTC Friedberg III – TSV Bobingen III