Erfolgreiches Saisonende beim TTC Friedberg

Vier Siege und eine Niederlage ohne Folgen

Noch einmal das volle Programm für die Herrenteams des TTC Friedberg. Während vor dem letzten Spieltag der Saison 2015/16 für vier Mannschaften schon alles geklärt war, mußte die dritte Mannschaft noch um den Klassenerhalt in der 2. Kreisliga Ost bangen. Auch wenn sie ihre Partie gegen Post SV Telekom IV Augsburg mit 4:9 verlor, so konnten sie sich doch über den geglückten Klassenerhalt freuen. Alle anderen Teams beendeten die Saison mit deutlichen Siegen. TTC I bezwang Polizei SV Königsbrunn mit 9:3, die “Zweite” war mit 9:2 gegen TSV Augsburg-Pfersee erfolgreich, die 4. Mannschaft besiegte Merching II gar mit 9:0 und auch das Vierer-Team TTC V blieb beim 8:0 gegen SpVgg Langerringen IV ohne Spielverlust.

Ende gut, alles gut. So könnte das Fazit am Saisonende lauten. Die erste Herrenmannschaft schaffte nach der Neubildung des Teams überraschend den sofortigen Wiederaufstieg in die 3. Bezirksliga. Man wollte zwar “vorne mitspielen”, doch mit diesem Erfolg hatte keiner wirklich gerechnet. Gezieltes Training und vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit waren dafür verantwortlich.
Bis zum vorletzten Spieltag war auch für das zweite Herrenteam die Meisterschaft in der 2. Kreisliga West greifbar nahe, doch am Ende mußten sie sich nach der Niederlage gegen den Meister TSG Hochzoll V mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Am spannendsten verlief der letzte Spieltag mit der dritten Mannschaft in der 2. Kreisliga Ost. Neben dem schon feststehenden Absteiger SSV Bobingen II kämpften drei Mannschaften um den Verbleib in der Liga. Am Ende hatten DJK Göggingen I, SSV Wollishausen I und der TTC Friedberg III alle 9:27 Punkte auf dem Konto. Das Satzverhältnis mußte also entscheiden und da hatten die Friedberger die Nase vorn. Mit fünf Sätzen Differenz folgte SSV Wollishausen. Als zweiten Absteiger erwischte es DJK Göggingen, die ihre Partie gegen TSV Bobingen III mit 4:9 verloren und in der gesamten Saison nur drei Sätze weniger für sch entschieden als Wollishausen.
Diesen Nervenkitzel ersparte sich in dieser Saison das vierte Herrenteam. Der 9:0 Sieg gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft vom TSV Merching II war der gelungene Abschluß der bisher besten Saison seit dem Aufstieg in die dritte Kreisliga. Zufrieden kann auch das Vierer-Team TTC V sein, das mit einem ausgeglichenem Punktekonto die Saison in der vierten Kreisliga abschloß und im letzten Spiel gegen SpVgg Langerringen IV mit dem 8:0 Sieg noch einmal aufhorchen ließ.