Durchwachsener Abschluss zum Ende der Vorrunde

Herren I unterliegen klar, Herren II siegen, Remis und Niederlage für die Damen

Mit einer eher mageren Bilanz müssen sich die Mannschaften des TTC Friedberg gegen Abschluss der Vorrunde zufrieden geben. Die Damen holten einen Punkt aus ihren den beiden Begegnungen. In Jettingen erzielten sie ein 7:7-Unentschieden und gegen den Tabellenzweiten Polizei SV Königsbrunn II mussten sie eine knappe 6:8-Niederlage einstecken. Die Herren I unterlagen beim SV Ried klar mit 3:9. Erfolgreich blieb die zweite Herrenmannschaft, die bei TSV Augsburg-Pfersee I mit 9:5 gewann und auch das Vierer-Team TTC V holte noch einen Punkt beim 7:7 gegen TV Mering IV.

Dass die Saison für das erste Herrenteam nach dem Aufstieg schwer werden würde, war allen klar. Ein wenig Hoffnung hatte man dennoch. Doch das vorletzte Spiel gegen SV Ried zeigte einmal mehr, dass die Mannschaft vor allem bei engen Spielausgängen häufig noch den Kürzeren ziehen. Nach einer 2:0-Führung durch die Siege von Michael Frank/Dieter Kriesche und Rainer Hoksch/Roland Kriesche im Doppel mussten sich Mario Czogalla/Klaus Scheller mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Es folgten fünf weitere Niederlagen in den Einzelpartien, ehe Klaus Scheller mit einem Sieg über Michael Wundlechner auf 3:6 verkürzen konnte. Noch einmal schöpfte man Hoffnung auf eine Wende, doch sowohl Michael Frank als auch Mario Czogalla und Rainer Hoksch unterlagen jeweils in fünf knappen Sätzen, sodass die Niederlage besiegelt war.

Zum Spielbericht

Gleich zwei schwere Begegnungen hatten die Damen zu bestreiten. In Jettingen konnten sie immerhin noch ein Unentschieden retten, nachdem sie schon mit 5:7 zurücklagen. Nach den Doppelpartien stand es 1:1. Anschließend konnten Nicole Kriesche und Monika Stock je zweimal punkten, während Marina Lindner einmal erfolgreich war. Bettina Brauer war es vorbehalten, mit ihrem Sieg im letzten Spiel der hartumkämpften Begegnung, das 7:7-Unentschieden zu sichern.

Gegen Polizei SV Königsbrunn II gelang dies nicht und sie unterlagen knapp mit 6:8. Gleichzeitig bedeutete die Niederlage, dass das Team den zweiten Rang, den es zwischenzeitlich eingenommen hatte, an die siegreichen Königsbrunnerinnen abgeben musste. Trotzdem können unsere vier Damen – gerade wegen der fehlenden Ersatzleute – mit dem 3. Platz nach der Vorrunde mehr als zufrieden sein.

Zum Spielbericht TTC – VfR Jettingen
Zum Spielbericht TTC – PSV Königsbrunn

Mit großen Aufstellungssorgen hatte auch das zweite Herrenteam vor der Begegnung gegen TSV Augsburg-Pfersee I zu kämpfen. Mit Holger Prendke, Roman Scheller und Werner Straßinger standen nur drei Stammspieler zur Verfügung. Dass die Partie dennoch mit 9:5 gewonnen wurde, ist umso bemerkenswerter und dem tollen Einsatz von Uwe Schaarschmidt, Henrique Atzkern und Roland Kraus von der “Dritten” zu verdanken, die sich erfolgreich im Team einfügten. Mit diesem Sieg hat die Mannschaft derzeit 10:4 Punkte auf dem Konto und wieder Tuchfühlung mit der Tabellenspitze der 2. Kreisliga West aufgenommen.

Zum Spielbericht

Die Herren V trennten sich in ihrem vorletzten Spiel der Hinrunde von der Gastmannschaft vom TV Mering mit einem 7:7-Unentschieden. Dieser Sieg ist vor allem den beiden Youngstern Simon Seidl und Alexander Weiss zu verdanken – sie holten insgesamt sechs der sieben Punkte. Den siebten Punkt erzielte Virgil Varlan. Kapitän Holger Grünaug hatte an diesem Abend etwas Pech – er verlor zwei seiner drei Spiele in hart umkämpften und engen Fünfsatz-Partien.